Howrse Reitzentrengemeinschaft und Hilfsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Howrse Reitzentrengemeinschaft und Hilfsforum

Herzlich Willkommen im Forum der HowrseReitzentrenGemeinschaft. Viel Spass bei uns im Forum!
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Bilder Tutorial (c) Bekkes

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Bilder Tutorial  (c) Bekkes Empty
BeitragThema: Bilder Tutorial (c) Bekkes   Bilder Tutorial  (c) Bekkes EmptySo Dez 12, 2010 8:43 pm

Hallöchen!

Hier zeige ich euch verschiedene Methoden zum Umranden, Hervorheben und Ausschneiden. Zudem zeige ich euch, wie man die Bilder in ein Layout einfügt, die Deckkraft herausnimmt etc.

Dieser Tut ist nicht zum kopieren gedacht! Gerne zum üben und empfehlen, aber nicht zum Veröffentlichen in anderen Foren, außer ich mache das selbst.



Umranden/Hervorheben:

Zu aller erst ruft man natürlich Gimp auf. Danach geht man auf Datei -> Öffnen und sucht sich das Bild aus. Ich habe mich für dieses Bild entschieden. Kopieren übrigens verboten, Copyright liegt bei mir.

Bilder Tutorial  (c) Bekkes Es29hc


So, jetzt geht ihr auf Filter -> Licht und Schatten -> Schlagschatten. Danach könnt ihr einstellen. Deckkraft würde ich immer auf 100 machen. Die Farbe des Schattens könnt ihr euch aussuchen, ich nehme schwarz. Nummer 1 bedeutet, um wie viel ihr die den Schatten nach rechts/links und unten/oben verschoben haben wollt. Könnt ihr ein bisschen mit testen. Nummer 2. bedeutet, wie groß der Schatten sein soll.

Bilder Tutorial  (c) Bekkes Of3dpy


Wenn euch der Schatten nicht stark genug ist, einfach öfters hintereinander machen, dann wird er deutlicher. Dazu braucht ihr nur Strg + f drücken, dann kommen automatisch Schlagschatten hintereinander. Ich habe das Bild mal auf einen weißen HG gemacht, damit man es besser sieht. Normalerweise ist der HG transparent.

Bilder Tutorial  (c) Bekkes 1086agk


Man kann mit Schatten auch umranden. Dazu müsste ihr den Versatz einfach auf 0 stellen. Das Ergebnis auf weißem HG:

Bilder Tutorial  (c) Bekkes S58jew


Wenn ihr normal umranden wollt, dann geht auf Filter -> Dekoration -> Rand hinzufügen.
Das Ergebnis:

Bilder Tutorial  (c) Bekkes 11rbvba


Dann könnt ihr den Rand „ausblenden“. Für mich sieht es aus, als wären einfach ein paar Wölkchen um das Bild, wenn man natürlich weiß einstellt^^ Dazu geht ihr einfach wieder auf Filter -> Dekoration -> Rand ausblenden.
Ergebnis:

Bilder Tutorial  (c) Bekkes Ip5jq8


So, das soweit zum Umranden und Hervorheben. Ihr müsst natürlich ein bisschen damit herumtesten. Außerdem kann man diese Varianten auch bei Schrift anwenden. Wenn ihr die Bilder für ein Layout verwenden wollt, müsst ihr sie nicht unbedingt speichern, sondern sie einfach ausschneiden und in das Layout einfügen.



Ausschneiden:

Also zuerst nehmt ihr die Lasso-Auswahl. Danach zoomt ihr das Bild am besten ganz nah ran, damit man auch Einzelheiten genau ausschneiden kann. Ich zoome meist auf 400% ran.

Bilder Tutorial  (c) Bekkes 33njo6p


Jetzt umranden ihr alles schön. Ihr müsst das Lasso nicht ziehen, sondern immer wieder klicken, damit diese kleinen Punkte erscheinen. Die kann man dann auch noch verschieben, wenn man nachher nicht ganz zufrieden ist.

Bilder Tutorial  (c) Bekkes 2n04px5

Bilder Tutorial  (c) Bekkes Nl8my9


Zum Schluss müsste ihr einfach wieder in den ersten Punkt klicken. Die Linien bewegen sich dann und jetzt dürft ihr auf KEINEN Fall irgendwo hinklicken, ansonsten müsst ihr alles nochmal von neu umranden.

Bilder Tutorial  (c) Bekkes 2pt8djc


Jetzt geht ihr einfach auf Bearbeiten -> Ausschneiden. Nicht erschrecken, wenn das Bild plötzlich weg und ein weißer HG da ist. Vollkommen normale, denn ihr schneidet das Bild ja aus. Einfach weitermachen Wink Wenn ihr das Bild speichern wollt, dann geht auf Datei -> Neu, stellt den Hintergrund transparent. Danach fügt ihr das Bild einfach ein, verankert es und speichert es unter .png. So könnt ihr es immer wieder aufrufen und verwenden.

Bilder Tutorial  (c) Bekkes 29m5e01


Wenn ihr es direkt in ein Layout einfügen wollt, dann öffnet zuerst das Layout und fügt das Bild ein.

Bilder Tutorial  (c) Bekkes 21wt1s


Da es noch recht groß ist, skaliert ihr es. Dazu geht ihr auf Ebene -> Ebene skalieren. Hier testet ihr ein wenig, wie groß ihr es haben wollt. Ich möchte das Bild in eine Scrollbox machen, also darf es nicht größer, als diese sein. Hier einfach wieder testen, bis es passt. Jetzt müsst ihr noch die Deckkraft herausnehmen. Ich stelle sie meist auf 50%, hängt halt davon ab, wie stark das Bild heraustritt. Man muss ja später die Schrift noch lesen können. Die Deckkraftanzeige findet ihr bei den Ebenen, oben drüber.

Bilder Tutorial  (c) Bekkes 6445eb

Bilder Tutorial  (c) Bekkes 2njccaw


Danach einfach Ebene -> nach unten verankern. Das Layout wieder unter .png abspeichern und fertig.
So sieht dann das Ergebnis aus:

Bilder Tutorial  (c) Bekkes Jud8us



Ich hoffe, dass dieser Tut euch geholfen hat.
Natürlich stehe ich für Fragen immer zur Verfügung.

Glg Bekkes


Nach oben Nach unten
 
Bilder Tutorial (c) Bekkes
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Layout Tutorial - Fortgeschrittene (c) Bekkes
» Verlinken Tutorial (c) Bekkes
» Coden Tutorial (c) Bekkes
» Layout Tutorial - Anfänger (c) Bekkes
» Animierter Avatar Tutorial (c) Bekkes

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse Reitzentrengemeinschaft und Hilfsforum  :: Designcenter :: Tutorials und Anleitungen-
Gehe zu: