Howrse Reitzentrengemeinschaft und Hilfsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Howrse Reitzentrengemeinschaft und Hilfsforum

Herzlich Willkommen im Forum der HowrseReitzentrenGemeinschaft. Viel Spass bei uns im Forum!
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Layout Tutorial - Fortgeschrittene (c) Bekkes

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Layout Tutorial - Fortgeschrittene  (c) Bekkes Empty
BeitragThema: Layout Tutorial - Fortgeschrittene (c) Bekkes   Layout Tutorial - Fortgeschrittene  (c) Bekkes EmptySo Dez 12, 2010 8:42 pm

Huhu!

Hier werde ich euch verschiedene Dinge zeigen, wie ihr euer Layout noch ein bisschen aufpeppen und verbessern könnt. Ich hoffe, dass ich euch damit weiterhelfe und ein paar neue Dinge zeige.

Dieser Tut ist nicht zum kopieren gedacht! Gerne zum üben und empfehlen, aber nicht zum Veröffentlichen in anderen Foren, außer ich mache das selbst.



Farbverlauf:

Natürlich wird Gimp geöffnet und das Format für ein Layout ausgewählt^^ Damit der Hintergrund nicht so einfarbig ist, benutze ich oft den Farbverlauf. Damit kann man zwei Farben gut kombinieren und sie laufen auch immer schön ineinander.

Zuerst wählt ihr im Werkzeugkasten den Farbverlauf aus. Danach könnt ihr die Farben manuell bestimmen oder schon vorgefertigte Farbverläufe. Bei dem manuellen müsst ihr einfach beide Kästchen mit den gewünschten Farben auswählen. Zudem könnt ihr auch noch die Form des Verlaufes bestimmen, aber ich benutze meistens den Linearen. Danach zieht ihr auf dem Layout den Verlauf so, wie ihr ihn wollt. Egal, ob schräg oder gerade.

Layout Tutorial - Fortgeschrittene  (c) Bekkes 2cfw51u


Ich hab mich für orange und rot entschieden. Den Verlauf habe ich schräg gemacht. Ihr müsste einfach ein bisschen testen, was zusammen passt und wie ihr was anordnen wollt. Mehr gibt es zum Farbverlauf eigentlich nicht zu sagen.

Layout Tutorial - Fortgeschrittene  (c) Bekkes 200fwnl



Schriften hervorheben/aufpeppen:

Jetzt zeige ich euch, wie man Schriften gut hervorheben kann. Zum Teil habe ich auch schon was im Bilder Tut angesprochen, nämlich den Schlagschatten. Den findet man häufig unter Schriften.

Zuerst erstellt ihr einfach die gewünschte Überschrift, mit Farbe, Größe und Schriftart. Danach geht ihr auf Filter -> Licht und Schatten -> Schlagschatten. Zum unterstreichen lasst ihr die Einstellung am besten so. Würde aber die Deckkraft immer auf 100 machen. Je nachdem, was ihr für eine Schriftfarbe habt, wählt ihr auch euren Schatten. Schwarz passt eigentlich immer. Man kann aber auch einfach dieselbe Farbe nehmen, die die Schifft hat. Da meine Schrift weiß ist, hebe ich sie durch schwarz hervor. Das die beste Hervorhebung. Je öfter ihr einen Schatten setzt, desto deutlicher wird er auch.
Zum Vergleich:

Layout Tutorial - Fortgeschrittene  (c) Bekkes 30m4ub6

Layout Tutorial - Fortgeschrittene  (c) Bekkes 2r3inih



Dann kann man mit dem Schlagschatten noch ein Wort zum Leuchten bringen. Dazu macht ihr wieder einen Schlagschatten, stellt jedoch beim x und y Versatz 0 ein. Jetzt macht ihr viele Schlagschatten übereinander.
Das Ergebnis:

Layout Tutorial - Fortgeschrittene  (c) Bekkes 21ozon5



Dann kann man, wieder mit dem Schlagschatten, die Schrift dünn umranden. Ihr stellt dasselbe wie beim Leuchten ein, nur den Weichzeichenradius stellt ihr auf 1, nach belieben auf 2.
Ergebnis:

Layout Tutorial - Fortgeschrittene  (c) Bekkes 2r71oic


Dasselbe könnt ihr im Prinzip auch bei Bildern machen. Sie werden hervorgehoben und sind dann schon besser im Layout eingearbeitet. Hab es nur etwas unsauber ausgeschnitten^^ dazu hab ich übrigens noch einen Tipp: Wenn ihr etwas mit der Lassoauswahl ausschneidet, dann stellt unten -> Kanten ausblenden und auf 5 ein. Dann hat man nicht so starke Ecken, wie bei meinem Beispiel.

Layout Tutorial - Fortgeschrittene  (c) Bekkes 15q6rzn



Rand um das Layout:

Wenn ihr das Layout habt, dann geht ihr auf Filter -> Dekoration -> Rand ausblenden. Dort stellt ihr die Farbe ein und den Rest kann man eigentlich so lassen.
Ergebnis:

Layout Tutorial - Fortgeschrittene  (c) Bekkes Zog5n8


Dann gibt es noch einen schönen Effekt. Geht wieder auf Filter -> Dekoration -> Rand hinzufügen. Wenn ihr den Rand erstellt habt Filter -> Dekoration -> Rand abschrägen. Die Dicke am besten auf 30. Das hat dann so einen Bilderrahmeneffekt, wie ich finde.

Layout Tutorial - Fortgeschrittene  (c) Bekkes 30k943p



Natürlich gibt es noch viiiieeeele andere Dinge, die man machen kann. Ich hab euch hier nur mal ein paar weitere Möglichkeiten vorgestellt. Ich sage immer wieder: Probiert die Sachen selber und findet dabei ganz neue Effekte und anderes heraus.

Was ich noch für Schriften empfehlen kann Filter -> Alpha als Logo. Da gibt es coole Sachen, aber das könnt ihr ja selber testen


Lg Bekkes

Nach oben Nach unten
 
Layout Tutorial - Fortgeschrittene (c) Bekkes
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Layout Tutorial - Anfänger (c) Bekkes
» Bilder Tutorial (c) Bekkes
» Verlinken Tutorial (c) Bekkes
» Coden Tutorial (c) Bekkes
» Animierter Avatar Tutorial (c) Bekkes

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse Reitzentrengemeinschaft und Hilfsforum  :: Designcenter :: Tutorials und Anleitungen-
Gehe zu: